Lüttge-Garten

Der Verein


Der Verein „Freunde des Lüttge-Gartens in Hamburg Lokstedt e. V.“ wurde am 20. September 2004 gegründet. Er ist vom Finanzamt HH-Nord als gemeinnützig anerkannt.

Zweck des Vereins ist die ideele Förderung des Lüttge-Gartens im Liethwisch 1 als Beispiel eines historisch angelegten Gartens und seines Erhalts für Hamburg und zugunsten der Natur.

Der Vereinszweck wird verwirklicht insbesondere durch

 Information der Öffentlichkeit über den Garten, seine Geschichte und seine Bedeutung, unter anderem durch kulturelle und bildende Veranstaltungen

 Aufarbeitung der Geschichte und Entwicklung des Gartens

 Ideele Betreuung zum Erhalt als natürliche, kulturelle Ressource besonderer Art.

Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Dokumentation und Recherche nach dem Ursprung der Pflanzen und mit der Veranstaltungsplanung.